Fellvarianten bei Syrischen Goldhamstern


Kurzhaar oder auch Shorthair genannt

Diese Fellart ist das ursprüngliche Fell des syrischen Goldhamster, diese soll kurz und dicht sein am ganzen Körper.

Auch bei dieser Fellart können alle Farben und Muster gezüchtet werden. 

Das SH ist dominant und Weibliche und Männliche Hamster haben das gleiche kurze Fell

Gencode: LL

 

Langhaar bekannt unter Teddyhamster

Diese Fellmutation trat das erste mal ca. 1972 in den USA auf.

 

Das LH ist rezessiv. Das Langhaar des männlichen Hamster sollte hinter dem Kopf anfangen und über den restlichen Körper gehen. Aber bei diesem Felltyp gibt es viele Unterschiede in der Länge des Fells.

Durch den Einfluss des Testosteron können bei den männlichen Hamstern extrem lange Felllängen zustande kommen die es bei den weiblichen Hamstern nicht gibt.   

 

Das Langhaar des weiblichen Hamsters ist viel weniger als beim männlichen Hamster. Sie hat meistens nur ein paar lange Haare an den Flanken und am Hinterteil. Ansonsten ist das Fell allgemein dichter als beim Kurzhaar Goldhamster.

Auch bei dieser Fellmutation ist es möglich alle Fellfarben, Fellmuster oder Fellbeschaffenheit zu schaffen. Zum Beispiel können sie einen Langhaarigen Rex mit Satin züchten.

 

Gencode: ll (bei weiblichen wie bei männlichen)

 

Satin

Bei dieser Fellart ist es leider nicht bekannt wo sie herkommt oder das erste mal aufgetreten ist, aber was bekannt ist das es ca. 1968 das erste mal in Erscheinung getreten ist.

 

 

Das Satin ist dominant. Dies ist eine sehr interessante und schöne Felleigenschaft, das Fell glänzt und kann bei allen Farben und auch Haarlängen vorkommen.

Durch den Glanz des Felles kann die Grundfarbe etwas dunkler als es normal ist erscheinen und bei weißen Satin Hamstern kann es vorkommen das das Fell gelblich/weiß aussieht.

 

Gencode: Sasa

 

Achtung! Es dürfen keinesfalls zwei Satin Hamster verpaart werden.

 

Rex

Auch hier ist es nicht wirklich Bekannt wo diese Fellmutation das erste mal aufgetreten oder in Erscheinung getreten ist. Was nur bekannt ist das es das erste mal ca. 1970 aufgetreten ist.

 

Das Rex ist rezessiv. Ein Hamster mit Rexfell hat von leicht bis stark gelockte/geräuseltes Fell. Bei stark kann es auch passieren das die Tasthaare auch gelockt/geräuselt sind. 

Dieses Gen kann bei allen Farb und Fellvarianten vorkommen.

 

Gencode: rxrx

 

Achtung! Man sollte vermeiden zwei Rex zu verpaaren da sonst die Ausprägung dieser Mutation zu stark werden kann.