Ernährung / Futterliste


Allgemeine Infos:

Hamster sind Anpassungskünstler, je nach Lebensraum wo er lebt, bietet dieser unterschiedliche Nahrung an, so passt sich der Hamster diesen Bedingungen an und stellt sein Futterverhalten darauf ein.

Es gibt große Unterschiede und Angebote in der freien Natur, was von den Hamstern gehamstert und gefressen werden kann.

Als Grundbaustein der Ernährung dienen aber immer eine Mischung aus Sämereien, Getreidekörnern und was ganz wichtig ist das tierische Eiweiß. Das ist aber nicht alles, dazu kommen noch verschiedene Pflanzenteile wie Gräser, Wurzeln, Gemüse und Kräuter also alles was die Natur bietet.

Dieser Baustein ist für die zukünftigen Korngeber sehr wichtig um in Zukunft das richtige Futter für seinen Hamster zu finden.

 

In Zoofachgeschäften gibt es leider kein wirklich artgerechtes Futter für Hamster. Leider sind die Inhaltsstoffe in diesen Futtermischungen nicht ausreichend oder es sind Futtermittel beinhalten die nicht geeignet sind oder auch total überflüssig sind. Die meistens sind schön für das Auge anzusehen aber das war es aber auch schon.

 

Es gibt viele Empfehlenswerte Onlineshops wo man Artgerechtes Futter her beziehen kann. Mein Futter für meine Hamster beziehe ich von der Futterkrämerei.com 

Das sogenannte Erlebnissfutter wie Flachs, Kolbenhirse und Co. beziehe ich von der Körnerbude.de

 

Die Richtige Futtermenge:

Es liegt in der Natur des Hamsters alles zu bunkern was er nicht sofort fressen kann. Darum sollte die Menge an Futter immer so sein das er einen ordentlichen Vorrat anlegen kann um seinen Drang nach bunkern auszuleben.  Dies sollte man ihm auch ermöglichen damit er sich wohlfühlt und seinen Natürlichen Verhalten folgen kann. Tut man dies nicht kann es schnell passieren das der Hamster sich unwohl fühlt.

Zieht ein neuer Hamster ein sollte ihm am Anfang mehr als reichlich Futter geboten werden, damit er sich schnell einen großen Vorrat anlegen kann und sich schnell wohlfühlt.

Die Richtige Menge Futter sollte aber dann immer auf den Hamster angepasst werden, dies ist abhängig von der Größe, Alter und natürlich wie Aktiv er ist.

Einem Mittelhamster reicht meistens ein Esslöffel(Maßangabe um Bildlich zu vereinfachen) von seiner Futtermischung. In regelmäßigen Abständen sollte der Futterbunker aber kontrolliert werde, um evtl. Frischfutterreste zu entfernen oder auch nachzuschauen ob sich mein Hamster abwechslungsreich Ernährt.

Sollte er sich nur von Hamster Fast Food ernähren also sehr fettreiche Futtermittel, sollte man sich über eine Änderung des Futterplans Gedanken machen.

 

Trinkwasser:

Sauberes Trinkwasser muss dem Hamster immer zur Verfügung stehen. Das Trinkwasser muss täglich gewechselt werden und der Behälter täglich gereinigt werden.

Ob man jetzt einen Napf oder eine Flasche nutz muss jeder selber entscheiden. Natürlicher ist natürlich der Napf aber man kann auch beides Anbieten, wichtig nur das alles täglich gründlich gereinigt wird.

Das Wasser was neu ins Gehege kommt sollte Zimmertemperatur haben und nicht Eiskalt sein.

 

Leckstein und Co. :

Hat nichts beim Hamster zu suchen!!!

 

Hamster ungeeignet:

Alle Handelsüblichen Leckerli die Zucker, Melasse oder Zucker enthalten haben beim Hamster nichts zu suchen. Alles was klebrige Inhaltsstoffe beinhaltet kann die Gesundheit des Hamster beeinträchtigen oder auch Verletzungen der Backen verursachen. 

 

 

Futter Liste:

Die Hauptnahrung von Mittelhamstern sind Getreidesorten hier sind ein paar:

- Weizen

- Hafer

- Gerste

- Buchweizen

- Dinkel

- Quinoa

- Grünkern

- Kamut

- Roggen

- Amaranth

- Paddyreis

- Mais

- Sorghum

 

Sorten Sämereien:

Vor allem für Zwerghamster ein sehr wichtiger Punkt im Futter sind die Sämereien. Die Samen verschiedener Gräser bilden bei ihnen den Schwerpunkt im Nahrungsspektrum. Ergänzt wird dies durch verschiedene Kleinsämereien.

- Blaumohn

- Rübsen

- Alfalfa

- Dari

- Fenchelsamen

- Grassamen

- Hanf

- Hirse

- Kanariensaat

- Kardi

- Karottensamen

- Kleesamen

- Leinsamen

- Mariendistelsamen

- Milo

- Negersaat

- Perilla

- Radieschensamen

- Sesam

 

Gemüse frisch: 

Durch das Füttern von frischem Gemüse versorgen wir unsere Hamster mit Vitaminen. Aber auch mit dem füttern von Gemüse bringen wir Abwechslung in den Futterplan unserer Hamster, wichtig nur ist das der Hamster an frisches Gemüse gewöhnt ist, darum bitte langsam damit anfangen wenn man sich nicht sicher ist.Am besten fängt man mit Karotten an die sind nicht so Wasserhaltig, dies kann man man dann steigern bis man dann zb. bei Gurke angekommen ist. 

Wenn die Hamster an das Frischfutter gewöhnt sind kann man dies nicht oft genug Anbieten, man sollte nur kleine Mengen und Stücke anbieten das man sicher stellen kann das sie schnell verzehrt werden und nicht zu lange im Bunker liegen können. 

2-4 Sorten Gemüse kann man täglich Anbieten, die Stücke sollten nicht größer als ein 5 Cent Stück sein.

Gemüse kann man aber auch in der getrockneten variante verfüttern und dienen super als Leckerli.

 

Gemüsesorten:

- Blumenkohl

- Brokkoli

- Chicoree (äußere Blätter abtrennen)

- Chinakohl

- Grünkohl

- Romanesco

- Fenchel

- Gurke

- Karotte

- Knollensellerie

- Kohlrabi

- Kürbis (kein Zierkürbis)

- Lauch (nur getrocknet)

- Paprika (alle Farben, ohne Strunk)

- Pastinake

- Petersilienwurzel (stark kalziumhaltig)

- rote Beete (wenig, stark öxalsäurehaltig, färbt Urin und Kot rot)

- Rucola (wenig, stark schadstoffbelastet)

- Mais

- Salat (Feldsalat, Eisbergsalat, Kopfsalat)

- Spinat (wenig, stark öxalsäurehaltig)

- Staudensellerie

- Tomate (nicht der Strunk und Kerne)

- Topinambur

- Zucchini

- Kartoffeln (nur gekocht ohne Salz)

 

Was man nicht füttern sollte:

- Alle Zwiebelgewächse (Zwiebeln, Porree, Schnittlauch, Lauch (frisch))

- Aubergine (im Rohzustand stark solaninhaltig)

- Rettich

- Rhabarber

- Radieschen

- Hartkohlarten wie: Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und Wirsing 

- Gemüse aus Konservendosen!!!

 

Keimfutter:

Ein weiterer Punkt in Sachen Frischfutter ist das Keimfutter. Durch seinen hohen Vitamin- und Energiegehalt stell es eine sehr gute Art dar, seinem Hamster Frischfutter zu bieten. Hier darf alles gefüttert werden, was auch als Samen oder Getreide gefüttert werden darf. Umso jünger die Sprosse/der Keimling, umso vitaminreicher. Die Herstellung des Keimfutters ist denkbar einfach, es muss nur ein paar Stunden einweichen und dann gedeiht es unter täglichem Gießen auf Küchenpapier in einem Untersetzer o. ä. Eine andere einfache Möglichkeit ist das Ziehen von Keimfuter in einem einfachen Küchensieb. Die Samen werden ein- bis zweimal täglich unter fließendem Wasser abgespült und die restliche Zeit im Sieb stehen gelassen. Komfortabler geht es in einem Keimglas. In Erde gepflanzt kommt es leider schnell zu Schimmel. Sehr gut geeignet und vor allem bei Zwerghamstern sehr beliebt sind Keimmischungen für Vögel, auch Frischfuttermuffel greifen hier gerne zu. Für Goldhamster darf es schon mal etwas größeres sein, sehr gern genommen werden z.B. Buchweizen und Mungobohnen aber auch Sonnenblumenkernsprossen. Als Keimfutter oder Keimsaat verkaufte Körner sind meist von hoher Qualität und gut keimfähig, es kommt kaum zu Schimmelbildung.

 

Obst frisch:

Obst ist ein nur sehr nebensächliches Nahrungsmittel für Hamster im Allgemeinen. Für Zwerge ist es prinzipiell ungeeignet, da ihr Verdauungsapparat auf die hohe Fruchtzuckermenge nicht ausgelegt ist und sowieso die Gefahr von Diabetes besteht. Aus diesem Grund sollten sie gar kein Obst bekommen. Für Goldhamster kann man ca. 1-2 Mal die Woche ein kleines Stück Obst geben (Daumennagelgröße) oder maximal ein Stück Trockenobst (hier ist der Fruchtzucker noch konzentrierter).

 

Obstsorten:

- Apfel bitte ohne Kerne 

- Beeren (z.b Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren)

- Weintrauben bitte ohne Kerne 

- Bananen

- Melone

 

Was nicht gefüttert werden sollte: 

- Zitrone

- Steinfrüchte

- Avocado (manche Sorten führen zu Durchfall, andere sind giftig wenn noch nicht ganz reif, im Handel werden sie unreif verkauft und reifen nach)

 

Tierisches Eiweiß:

Tierisches Eiweiß ist ein sehr wichtiger Punkt in der Hamster Ernährung und sollte auch so behandelt und angewandt werden um einen gesunden Hamster zu haben. 

Der Bedarf sollte über die ganze Woche verteilt werden und nicht nur an einem Tag gefüttert werden, man sollte so z.b bis 6 Mehlwürmer(nicht zu viel sind sehr fetthaltig) oder bis 4 lebende Heuschrecken oder Grillen. Diese können alle auch trocken gefüttert werden für die, die Insekten nicht lebend füttern möchten.

 

Insekten:

- Gammarus

- Bombyx Mori (getrocknet, werden auch als Seidenraupenpuppen bezeichnet)

- Wachsmottenlarven (sehr fetthaltig)

- Schaben

- Grillen (lebend und getrocknet, jede Altersstufe)

- Heimchen (lebend und getrocknet, jede Altersstufe)

- Heuschrecken (lebend und getrocknet, jede Altersstufe)

- Mehlwürmer (lebend und getrocknet, auch Puppen, sehr fetthaltig)

- Zoophobas (lebend und getrocknet, auch Puppen, sehr fetthaltig)

 

Fleisch:

Fleisch kann prinzipiell gefüttert werden, auf der sicheren Seite ist man wenn es gekocht ist, soll Fleisch roh gefüttert werden, muss sichergestellt sein, dass es schnell gefressen und nicht gehortet wird. Verschärft muss man darauf bei der Verfütterung von Hackfleisch achten, denn durch die große Oberfläche verdirbt es deutlich schneller als ein gleich schweres/großes Stück Fleisch. Schweinefleisch sollte nur gekocht verfüttert werden, da es den Aujezky-Virus (Pseudotollwut) enthalten kann, der für die meisten Säugetiere tödlich ist. Achtung: „normales“ Hackfleisch ist gemischt, also Rind und Schwein. Wie empfindlich Hamster gegenüber Salmonellen sind, ist unklar, daher würde ich auch bei Geflügel zur Fütterung von gekochtem Fleisch raten. 

 

FLEISCH – Gefüttert werden dürfen:

Jedes ungesalzene Fleisch (Schwein und Pute nur gekocht)

Trockenfleisch (ohne Zusätze)

 

Nicht gefüttert werden darf:

Jede Art von Wurst (gewürzt und sehr fetthaltig)

 

Hunde- und Katzenfutter

Prinzipiell ist die Verfütterung von Hunde oder Katzenfutter nicht schädlich. Die oft kritisierte Taurinzugabe in Katzenfutter ist nicht per se giftig und auch eine Schädlichkeit konnte nicht nachgewiesen werden. Jedoch ist es so, dass die meisten Futtersorten oder gar Leckerchen für diese Tiere kaum Fleisch enthalten und somit für einen Hamster keinen Nutzen bringen. Minderwertiges Trockenfutter oder Hundekuchen bestehen vor allem aus Nebenerzeugnissen und/oder Getreide. Eine Fütterung damit ist also nicht empfehlenswert. Hochwertiges Hunde- oder Katzentrockenfutter (mit keinem oder wenig Getreide und einem hohen Fleischanteil!) kann als Eiweißlieferant oder Leckerlie gegeben werden. Jedoch sind natürlichere Eiweißquellen (Insekten) vorzuziehen. 

 

Kerne/Nüsse:

Kerne und Nüsse dienen auch als guter Vitamin Lieferant jedoch sollte man sie trotzdem sehr sparsam verwenden weil sie sehr fetthaltig sind sollten sie als kleines Highlight in den Futterplan des Hamsters einfließen.

 

Sorten Kerne/Nüsse:

- Sonnenblumenkerne

- Pinienkerne

- Erdnüsse auch komplett mit Schale 

- Kürbiskerne 

- Haselnüsse

- Walnüsse 

 

Was nicht gefüttert werden darf:

- Bitte KEINE Mandeln verfüttern!!!

 

Frische oder getrocknete Kräuter & Blätter:

Auch Kräuter spielen in der Hamster Ernährung eine große Rolle die auch abwechslungsreich gefüttert werden sollte.

 

Sorten Kräuter & Blätter:

 

- Brombeerblätter (frisch nur die ganz jungen Blätter, daran sind noch keine Stacheln)

- Schafgarbe

- Basilikum

- Brennessel (nur getrocknet)

- Dill

- Echinacea

- Gänseblümchen und -kraut

- Gingkoblätter

- Heidelbeerblätter

- Heublumen

- Hibiskusblüten

- Himbeerblätter (frisch nur die ganz jungen Blätter, daran sind noch keine Stacheln)

- Huflattich (wenig, kann in großen Mengen evtl. die Leber schädigen)

- Kamillenblüten und -kraut

- Kornblumenblüten und -kraut

- Lavendelblüten und -kraut

- Löwenzahnblüte, -wurzel und -kraut (kann Urin rot färben)

- Luzerne

- Majoran

- Malvenblüten

- Petersilie (nicht an trächtige Weibchen, da wehenfördernd)

- Pfefferminze

- Ringelblumenblüten und -kraut

- Rosenblüten

- Salbei

- Sauerampfer (wenig, stark öxalsäurehaltig)

- Schlüsselblumenblüten und -kraut

- Sonnenblumenblüten

- Spitzwegerichblüte und -kraut

- Thymian

- Vogelmiere

- Weidenblätter

- Wollblumenblüten (Königskerze)

- Hirtenäschelkraut (nicht an trächtige Weibchen, da wehenfördernd)

Golliwoog (stark kalziumhaltig) 

 

Äste:

Der Frühling kommt die Natur wächst auch die Triebe fangen an zu wachsen und wenn sie das dann ihrem Hamster als Futter und Beschäftigung bieten manchen sie ihrem Hamster die Größte Freude. Desweiteren bieten sie dem Hamster wieder was gesundes und frisches aus der Natur.

Sehr gut geeignet zum verfüttern sind Laub und Obstbäume die natürlich ungespritzt und nicht gleich am Straßenrand stehen.

 

Baumsorten:

- Apfel

- Birne 

- Kirsche 

- Pflaume

- Haselnuss

- Walnuss

- Birke 

- Pappel

- Ahorn

 

Was nicht gefüttert werden darf: 

- Alle Nadelbäume (z.B. Tanne Lärche Fichte) wegen des Harzes und der ätherischen Öle

- Weide (medizinische Wirksamkeit sehr hoch v. a. durch das enthaltenen Salicin)

- Eibe

- Eiche (giftig durch Gerbsäure)

- Zypresse (ätherische Öle)

- Holunder (giftig für Tiere durch Sambunigrin)

- Buchsbaum

- Rosskastanie

- Robinie

 

Leckerchen

Als gesunde Leckerchen bieten sich viele Möglichkeiten, ohne auf (meist teure) Produkte mit oft unklarer Zusammensetzung ausweichen zu müssen.

- Ackerbohnenflocken

- Erbsenflocken

- Johannisbrot (nicht für Zwerge, hoher Fruchtzuckergehalt, siehe Obst)

- Maisflocken

- Reisflocken

- Sojaflocken

-Trockenobst (siehe oben)

-Hülsenfrüchte (siehe unten)

 

Nicht gefüttert werden sollte:

Alles, was Honig, Zucker oder Melasse enthält (verklebt Backentaschen, fördert Diabetes) In gekauften Leckerchen sollte nichts enthalten sein, was hier auch in anderen Kategorien als ungeeignet markiert ist.

 

Quelle: nagerschutz.de