Haltung


Nur weil ein Hamster klein ist, heißt dies nicht das er keinen Platz braucht das ist falsch. Ein Hamster braucht sehr viel Platz, Hamster gehören zu den Wühlern das heißt diese Möglichkeit muss ihm geben sein.

Das heißt das die Einstreutiefe im Käfig/Gehege mind. 15 cm betragen muss mehr ist natürlich noch besser. Um dem Hamster genug Freiraum zu bieten muss die Grundfläche mind. 0,5 qm betragen das heißt 100 x 50 x 50 cm muss geben sein auch dort wieder um so größer umso besser.

Da Hamster Höhenblind sind darf auch nicht auf höhe gebaut werden, maximale Fallhöhe darf die 15 cm nicht überschreiten sonst droht Verletzungsgefahr.

 

Dem Hamster müssen auch genügen Versteckmöglichkeiten geboten werden z.b Korkröhren/Tunnel, Weidentunnel oder andere Versteckmöglichkeiten dort sind der Fantasie keine grenzen gesetzt. Nur bitte drauf achten das kein Verletzungsrisiko besteht.

 

Um den Laufdrang der Hamster zu decken muss ihm ein Laufrad zur Verfügung gestellt werden mit einem mindest Durchmesser von 27 cm ob Holz oder Plastik ist jedem selbst überlassen.

Aber Laufräder unter diesem Maß oder die eine offene Lauffläsche haben wie z.b die Metall Laufräder haben im Käfig/Gehege beim Hamster nichts zu suchen. 

 

 

Wird noch weiter geführt.